Ich wünschte, die Mastodonten würden verstehen, dass Fediverse so viel mehr als nur Mastodon ist.


♲ @besser@horche.demkontinuum.de:

Vortrag über das Fediverse von Tobias
blogs.fsfe.org/tobiasd/files/2…



Zum Ende der Sommerpause der Salonabende im Schätzchen, dem Café für Schöne Dinge & Salonkultur, war ich am 10. August eingeladen, einen Vortrag über das Fediverse und Friendica als Alternative zu den kommerziellen Plattformen wie Facebook, Instagram und nebenan.de zu halten.

Das Fediverse ist ein Netzwerk von unterschiedlichen Social Media Plattformen, die alle als Freie Software umgesetzt sind. Die Knoten des Netzwerks, also die einzelnen Installationen bzw. Dienste, kommunizieren dabei über offene Protokolle mit einander, ähnlich wie man es von E-Mails her kennt. Damit können die Nutzerïnnen der einzelnen Dienste im Fediverse, über die Grenzen der jeweiligen Dienste hinweg, mit allen anderen Nutzerïnnen interagieren

#Fediverse #Deutsch #Vortrag #Friendica #Pleroma #Hubzilla #PeerTube #Funkwhale #Diaspora #SocialHome #Mastodon #GNUSocial

blogs.fsfe.org/tobiasd/2019/08…

@dirk was bedeutet das eigentlich, dass Mastodon und Nextcloud beide in der ActivityPub Blase sind, können die miteinander kommunizieren?

@tobi

hast Du das schon mal ausprobiert?
Ist das ein Ersatz für Mastodon oder Pleroma?

@dirk

@favstarmafia @dirk @tobi Ich hab mich mal ein bisschen darueber informiert,aber selbst ausprobieren konnte ich es leider noch nicht,da Disroot das nicht anbietet.Also es soll mal ein vollwertiger Ersatz fuer Mastodon und Pleroma werden.Bis jetzt hat es noch ein paar Sachen,die nicht funktionieren (zum Beispiel die API,mit der man Mastodon Clients nutzen kann),aber die Grundfunktionen sind schon gegeben.

@nipos @dirk @tobi

OK, das fängt nicht gut an, ich habe die App einfach mal aktiviert, ich schaffe es aber noch nicht mal jemandem zu folgen, weil ich keinen Knopf dazu finde. Ist wohl alles noch sehr rudimentär.

Follow

@favstarmafia @tobi @dirk Folgen muesste schon funktionieren.Hast du die neueste Version?Ich hab das vor einigen Wochen mal mit @AHg ausprobiert.Vielleicht kann der genauer erklaeren,wie das funktioniert.

@nipos @favstarmafia @dirk @AHg early Alpha und noch nicht für den Produktivbetrieb.

@tobi @nipos @favstarmafia @dirk
Der Nextcloud Client ist noch recht unfertig, funktioniert aber Mal grundsätzlich. Client-API muss noch implementiert werden, damit Clients / Apps nutzbar werden. Folgen ging glaube auch, aber etwas umständlich und nicht ganz intuitiv...

@AHg @tobi @nipos @dirk

ich habe jetzt überall mal hingeklickt, da kann man niemanden folgen. Wenn ich es richtig verstehe, dann kann man nur sehen, was andere auf der eigen Nextcloud Instanz geschrieben haben.

@favstarmafia @tobi @nipos @dirk
Ich habe keine Instanz mehr am laufen, aber man kann glaube Benutzer suchen und dann dort Folgen klicken. Mention externe Bneutzer arbeitet auch und antworten werden ebenfalls angezeigt. Der lokale Stream zeigt nur lokale Beiträge oder ggf. Antworten.

Ich habe leider aktuell keine installierte Instanz zum nochmal genauer testen. Ich würde auf jeden Fall auf die Client-API oder Updates des integrierten Clients warten!

@favstarmafia
@AHg @tobi @nipos @dirk

Ich mache es meistens über die URL:

https://nextcloud.domain/apps/social/@user@instanz

Und dann Folgen drücken.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

Generiere Instanz-Beschreibung... ... ... ... ... ERROR 418!