@holger

Ich denke, es wäre für Neueinsteiger interessant zu erfahren, was denn #Matrix genau bietet, also was man damit alles machen kann, welche anderen #opensource Lösungen es gibt (z.B. #XMPP), welche Unterschiede es zu denen gibt und wie man Kontakte knüpfen kann. Ich habe für beide Apps installiert, aber bislang jeweils 0 Kontakte. Bei XMPP habe ich zumindest schon einmal interessante #Mods, also Gruppenchats, gefunden. Vielleicht können andere noch Erfahrungen schildern?

Follow

@almn76 @holger@darmstadt.social Da muss ich dir widersprechen.Genau das wollen die meisten Leute leider nicht wissen.Die finden den ganzen Technik und Datenschutzkram total langweilig,wenn nicht sogar nervig.Da kommt so eine Anleitung,wie man Matrix einfach nur ganz normal benutzt,genau richtig.Wer sich danach doch noch intensiver mit dem Thema beschaeftigen will,der findet dazu auch weitere Informationen.

· stegodon · 1 · 0 · 0

@nipos @holger

Hinsichtlich der techn. Details habe ich mir ein paar YouTube Videos (auf englisch) angeschaut.
Was ich insbesondere meinte: Wenn man als Einzelperson ohne Matrix-Kontakte startet, dann hat man noch keinen "Anlaufpunkt", um gleich mit der Nutzung zu beginnen. Bei XMPP war es schön, nach der Installation von Conversations gleich mal öffentlich benannte Mods zu besuchen u. dort aktive, interessante Chats zu sehen (u. später selbst mitzumachen).

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

Generiere Instanz-Beschreibung... ... ... ... ... ERROR 418!