Im Rahmen der Kritik an politischen Corona-Maßnahmen meine ich folgendes beobachtet zu haben:
Viel mehr und früher sind Kritiker auf Telegram, als in dezentralen Sozialen Netzwerken unterwegs gewesen.

In dezentralen SN werden meist Beiräge Öffentlich-Rechtlicher geteilt und andiskutiert.
Auf Telegram sind mehr kompetente kritische Fachleute wie Ärzte und Juristen persönlich unterwegs, sodaß es dort mehr Informationen gibt, als das flache Gelabere in den örMedien.

Weil bei Telegram so viele sind, organisieren sich die Akteure auch dort. So ergeben sich weitere zeitnahe Infos.
Es gibt eine Telegram-Version für den Desktop, sodaß auch z.B. sogar ich dort einen Account habe.
Notwendig ist eine Handy-Nummer. Ich habe meine Prepaid-Nummer angegeben für ein Handy, das ich normal nicht nutze. Das ist einfach, weil ich sowieso überhaupt kein Handy nutze:-)
Man braucht die Nummer immer mal wieder im Laufe von Monaten, wenn nicht nur ein Update, sondern eine neue Software verfügbar ist.

Ich habe den Verdacht, dass vielen Menschen, die z.B. in der IT-Branche ihr Geld verdienen, kein Interesse an Kritik und Information zu übergriffigen Corona-Maßnahmen haben.

Trotzdem oder gerade deshalb fände ich sinnvoll, dass es zwischen dem #Fediverse und Telegram besseren Austausch gibt.
Frage: geht sowas automatisiert? - Umsetzbar als IT-Analphabetin?
#corona-Maßnahmen-Kritik
Follow

@netzrose Von einer Bruecke zwischen Telegram und Mastodon hab ich noch nie etwas gehoert.Eine Bruecke zwischen dem dezentralen Messenger Matrix und Telegram soll aber wohl relativ problemlos moeglich sein.Aber meinst du nicht,es wuerde mehr bringen,die kritischen Leute direkt ins Fediverse zu holen?Also ich wuerde die Moeglichkeit wirklich toll finden,direkt mit denen interagieren zu koennen.Da haette man sicher auch viele interessante Fachgespraeche.Aber Telegram ist halt so ein zentralisierter,proprietaerer Walled Garden und damit will ich eigentlich nichts zu tun haben.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

Generiere Instanz-Beschreibung... ... ... ... ... ERROR 418!