Show more
:matrix: Niklas boosted
Skandal um #Vorratsdatenspeicherung: Falsche Vorratsdaten könnten in Dänemark zu über 10.000 falschen Verurteilungen wegen schwerer Straftaten geführt haben - davor warnen wir seit Jahren! https://www.fr.de/politik/vorratsdatenspeicherung-wurden-daenemark-unschuldige-wegen-falscher-telefondaten-verurteilt-12776492.html
Stoppt diese Verdächtigungsmaschine! #StopMassSurveillance
:matrix: Niklas boosted

Überraschung:
Google gibt zu, dass “Google Home” restlos alles, was bei manchen Kunden zuhause gesprochen wird, aufzeichnet und an Google überträgt – egal, ob das Gerät aktiviert scheint oder nicht

blog.fdik.org/2019-07/s1563119

Das war ein schoener Tag heute.Mit dem hats aber leider nicht mehr geklappt.Ich war vorher noch essen,hab drei riesige Schnitzel gegessen und die waren sehr lecker,aber es hat leider sehr lange gedauert,bis die es gebracht haben.Bin dann erst um 15 Uhr am Flohmarkt angekommen und da haben die schon wieder alles aufgeraeumt,obwohl es laut Internet bis 17 Uhr gegangen waere.Auf dem Rueckweg bin ich dann noch Eis essen gegangen.War trotzdem schoen,hauptsache mal wieder raus und was anderes sehen.

Eigentlich wollte ich heute ja fleissig auf 2.4.1 hin arbeiten,aber jetzt hab ich gerade von einem hier in der Naehe erfahren.Ihr kennt mich ja...Jetzt wird wieder haufenweise unnoetiges Zeugs gekauft 😃 Den einen Tag Pause kann ich mir auch mal goennen.Ich hab noch bis zum 1. September frei,also faellt das nicht besonders ins Gewicht bei meinen Programmierarbeiten.

:matrix: Niklas boosted

Ich habe die Zusammenarbeit mit dem Spiegel wegen des „Nazis rein“ Artikels beendet und lehne mich gerade zurück und denke mir „alles richtig gemacht“. Hier nochmal die Details ennolenze.de/nazis-rein-dann-b

:matrix: Niklas boosted

Lumen Privacy Monitor: Eine App der Berkeley-Universität, mit der sich der App-Verkehr von Android-Apps direkt auf dem Gerät analysieren lässt. Damit lässt sich herausfinden, welche (personenbeziehbaren) Daten an (Dritt-)Anbieter abfließen.

haystack.mobi/

@Themanwhoisit In Mastodon werden keine Bilder mehr geladen.Wenn man direkt auf die Dateien geht,kommt ein Error 404.Da wurden wahrscheinlich mal wieder die vHosts zerschossen,wie immer?Waere nett,wenn du das zeitnah beheben koenntest.

:matrix: Niklas boosted

Ich finde die meisten Leute unterschätzen Spotify stark. Ich finde jedoch das das eines der schlimmsten Datenkraken ist. Auch die lieben Leute von Spotify klauen unsere Daten! Und dadurch wissen die besser über und Bescheid. Ich würde sogar sagen das Spotify besser Profile von uns erstellen kann als Google.

Wenn man fröhlich ist hört man fröhliche Musik, ist man traurig dann traurige. Ist man in Party Stimmung gehts zur Club Musik. So wissen die immer wie du drauf bist...

Denkt drüber nach!

Meine zum Thema Apps laeuft uebrigens immernoch.Ihr koennt weiterhin mitbestimmen,was ihr als naechstes auf eurem Handy nutzen wollt.Nur nochmal als Erinnerung.Dass als naechstes kommt,hat eine beendete Umfrage schon entschieden,aber was danach kommt,kann noch entschieden werden.Hier ist nochmal der Link: poll.digitalcourage.de/4mvBp6X Und die App ist uebrigens schon fertig: notabug.org/kaitools/searx Ich wollte darauf nochmal hinweisen,falls es jemand verpasst hat.

@SolSoCoG Ich hab gerade wieder Probleme mit deiner Instanz ueber die Onion Adresse.Das Ladeproblem dauert schon einige Minuten an.Ueber die Clearnet Adresse funktionierts.Was ist denn da los?

:matrix: Niklas boosted

if you're dropping fedilab for not blocking gab, why not drop windows for linux while you're at it?

microsoft:
. gave notch billions of dollars
. recently accepted a $480 million contract to develop VR tech for the US army
. profits from nearly every computer sale in the world, regardless of whether you want to even use the preinstalled windows or not
. overworks employees and retains "permatemp" employees, who work for the company permanently on a temp contract, to avoid providing medical benefits
. bans usage of the word "gay" (even as a surname) on xbox live
. collects data from windows users with no means to disable it

and the worst part is, because of microsoft's data collection, microsoft actually profits off of you if you have windows installed, unlike fedilab. if you ask others to uninstall fedilab, make sure you uninstall windows!

:matrix: Niklas boosted

Surprise! #Google

"Google admits workers listen to private recordings from around your house

Google claims listening to recordings is 'critical' to improving its AI voice assistant"

independent.co.uk/life-style/g

:matrix: Niklas boosted

Die Ausfaelle bei grossen,zentralisierten scheinen immer haeufiger zu werden.Das sehe ich als eine aeusserst positive Entwicklung.Natuerlich sind die Benutzer dort erstmal genervt und hilflos,aber es wird mit der Zeit dazu fuehren,dass zumindest ein Teil davon nach Alternativen sucht.Aktuell ist die offlline und ich schaue mir das ganze Spektakel auf downdetector.com/status/twitte an und wie viele Leute da bei Disqus kommentieren,ist einfach unglaublich.Eventuell waere es ein guter Moment,um dort Mastodon zu erwaehnen,aber ich hab leider mein Disqus Passwort vergessen.

:matrix: Niklas boosted

Hey there,we have some great news! 🎉 The #Firefox extension for replacing #Twitter Tweet buttons with #Halcyon Toot buttons is finished and approved at the #Mozilla Add-on store.It can be used with every Halcyon instance which runs version 2.4.0 or any upcoming version.You can install it for free at addons.mozilla.org/addon/halcy or see the source code at notabug.org/halcyon-suite/halc Happy sharing! 😁

:matrix: Niklas boosted

#Google wird von der Suchmaschine immer mehr zum Gatekeeper - würdet ihr den Googlebot von Euren Websites aussperren, um ein Zeichen zu setzen? bradleytaunt.com/stop-crawling

:matrix: Niklas boosted

"Googles Sprachassistent: Mitarbeiter hören und bewerten Audioaufnahmen":

- Audio-Aufnahmen werden zum Teil von "Vertragsunternehmen" ausgewertet
- Über die Aufnahmen ist / war es möglich Nutzer zu identifizieren
- Teilweise ohne Aufwachwort aufgezeichnet

Ich wünsche mir ein Gesetz, das Personen verpflichtet, Besucher auf diese Wanzen hinzuweisen. Wer sich freiwillig überwachen lässt, okay. Aber als Besucher will ich das nicht.

heise.de/newsticker/meldung/Go

Auch interessant: Bei deaktiviertem Videoplayer sollte bei eigentlich ein Bild aus der preview_url der API angezeigt werden,aber bei ist in dieser API Variable einfach nochmal der Link zum Video drin.Da kann ich nichtmal viel beheben,ich kann nur ein leeres Platzhalterbild anzeigen oder es ganz ausblenden,denn ein Vorschaubild gibts bei Pleroma einfach nicht.

Die Arbeiten an der neuen Version haben bereits begonnen.Es konnte immer nur ein Video abgespielt werden.Wenn im gleichen Beitrag weitere Videos oder Bilder sind,sind diese einfach verschwunden.Fuer war das korrekt.Da laesst sich zu einem Video nichts weiteres hochladen.Bei ist das aber moeglich und deshalb sollte Halcyon das auch korrekt anzeigen koennen.

Show more
Mastodon

Generiere Instanz-Beschreibung... ... ... ... ... ERROR 418!