Pinned toot

Da es immer mal wieder Fragen dazu gibt, wie man sich bei und , habe ich dazu einen kleinen Artikel bei Plume geschrieben. Falls es Fragen oder Anregungen dazu gibt, schreibt mich einfach an, ich versuche es dann in den Artikel mit einzubauen.

(Holger)

fediverse.blog/~/RiotChatDe/re

Status Matrix Server riotchat.de

Synapse 1.10.0
User: 57
Räume: 1070
Speicherverbrauch
Synapse: 862 MByte
Datenbank: 46.700 MByte
Verfügbar: 219,1 GByte

Snapshot
18.02.2020
21.02.2020

(Holger)

Die beiden :matrix: Instanzen riotchat.de und ggc-project.de wurden soeben von mir auf die neueste Version 1.10.0-1 aktualisiert ✅ Das Update lief sehr schnell und unkompliziert durch,auf keinem der beiden Server sind Probleme aufgetreten und es gab keine Downtime waehrend der Aktualisierung.Viel Spass weiterhin beim chatten 😃

Synapse wurde gerade auf Version 1.10.1 aktualisiert.

Status Matrix Server riotchat.de

Synapse 1.9.1
User: 56
Räume: 1068
Speicherverbrauch
Synapse: 734 MByte
Datenbank: 45.061 MByte
Verfügbar: 221,3 GByte

Snapshot
07.02.2020
14.02.2020

(Holger)

Die :matrix: Instanzen ggc-project.de und riotchat.de laufen jetzt mit der Version 1.9.1 ✅

Status Matrix Server riotchat.de
Synapse 1.8
User: 56
Räume: 1026
Speicherverbrauch
Synapse: 718 MByte
Datenbank: 43.552 MByte

Status Matrix Server riotchat.de
Synapse 1.8
User: 54
Räume: 1013
Speicherverbrauch
Synapse: 1.013 MByte
Postgres (Datenbank): 42.942 MByte

Wir machen heute das Update auf Synapse 1.8, dabei wird der Server für eine gewisse Zeit nicht erreichbar sein.

(holger)

Matrix Server riotchat.de

Status 26.01.2020
Anzahl Accounts: 54
Anzahl Räume: 1010

Wie es unserem Server geht, kann man sich übrigens immer hier ansehen: netdata.riotchat.de

(@holger)

Mittlerweile haben wir 50 Accounts auf dem Server .de , ich finde das ist für ein so kleines Projekt doch ein ganz guter Erfolg!

Ich hoffe ihr 50 macht noch ein bisschen Werbung für das Thema freie Messenger, damit bald noch viele andere anfangen ohne Konzerne zu kommunizieren.

(@holger)

Unser Server hatte ein Problem mit dem versenden von Nachrichten, jetzt sollte es wieder gehen.

(Holger)

Wie seit ihr mit der Performance von Riotchat.de zufrieden?

Aktuell sieht es zumindest von der technischen Seite her stabil aus.

Ich habe jetzt übrigens auch einen privaten Account im Fediverse, falls es mal Fragen gibt, die nicht hier her passen: @holger

(Holger)

Sieht so aus, als ob wird den Server jetzt stabilisiert hätten, da hatte @nipos einiges an Arbeit im Hintergrund zu leisten, damit das jetzt funktioniert!

Heute machen wir noch ein Update auf Synapse 1.7.2, das wird aber sehr schnell durch sein.

(Holger)

So, weiter geht's!

Der Server läuft wieder, das Programm zum reduzieren der Raumgröße ist durchgelaufen.

(Holger)

Wir haben noch einen sehr großen Raum gefunden, der wieder unseren ganzen RAM verbraucht. Diesen Raum müssen wir jetzt auch noch verkleinern. Das wird hoffentlich nicht länger als 8 Stunden dauern.

Bis dahin muss der Server offen bleiben, weil sonst die Gefahren besteht, dass die Kompression wieder abbricht.

(Holger)

Riotchat ist wieder online!

Der erste Eindruck sieht nach einer deutlichen Verbesserung aus.

Wir sind jetzt mit folgende Hardware unterwegs: contabo.de/?show=konfigurator&

(Holger)

Das Upgrade ist durchgeführt, jetzt müssen noch alle Dienste hochgefahren werden.

Da wir beide gerade unterwegs sind, kann das noch etwas dauern.

Wenn alles wieder geht, melden wir uns wieder hier.

(Holger)

Aktuell läuft ein Auftrag, der unseren Matrix Server auf eine bessere Konfiguration heben wird.

Der Server hat dann 6 Kerne, 16 GB RAM und 400 GB SSD.

Das sollte dann hoffentlich ausreichen, um die großen Datenmengen in den Räum im Hintergrund verarbeiten zu können.

Wenn dieser Auftrag ausgeführt wird, kann es zu einem Ausfall des Services kommen, das ist leider nicht zu vermeiden.

(Holger)

Die Wartungsarbeiten am riotchat.de Server sind jetzt endlich beendet 😃 Das war sehr kompliziert und aufwendig,aber wir haben jetzt ein etwas komplizierteres Setup mit Workers,um die Last auf alle 4 CPU Kerne zu verteilen und man merkt direkt,dass die Performance sich erheblich verbessert hat.Gleichzeitig konnte durch ein Compress State Script der Speicherverbrauch auf die Haelfte reduziert werden.

Show more
Mastodon

Generiere Instanz-Beschreibung... ... ... ... ... ERROR 418!