Pinned toot

Da es immer mal wieder Fragen dazu gibt, wie man sich bei und , habe ich dazu einen kleinen Artikel bei Plume geschrieben. Falls es Fragen oder Anregungen dazu gibt, schreibt mich einfach an, ich versuche es dann in den Artikel mit einzubauen.

(Holger)

fediverse.blog/~/RiotChatDe/re

Status Matrix Server riotchat.de

@nipos hat gerade ein Update gemacht, was ein bisschen komplizierter war als sonst, weil sich die Konfiguration der Worker verändert hat.

Jetzt sollte aber alles wieder laufen wie gewohnt.

Synapse 1.21.0
Webclient: 1.7.9
OLM: 3.2.1

Ich habe gerade ein Update fuer auf den Servern ggc-project.de und riotchat.de installiert ✅ Auf GGC-Projekt hat es problemlos funktioniert und es gab keine Downtime.Auf Riotchat werden Worker eingesetzt,wo es zu Problemen gekommen ist.Diese wurden jetzt auf die neue Version mit aktualisiert.Durch die Probleme gab es eine Downtime von etwa 45 Minuten,aber inzwischen sollte auch dieser Server wieder problemlos funktionieren.

Wir haben heute die Software auf dem Server aktualisiert, leider gab es noch keine neue Version von Synapse im ARCH Repository.

Status Matrix Server riotchat.de

Synapse 1.19.1
Webclient: 1.7.5
OLM: 3.1.3
User: 89 aktiv
Räume: 1973
Speicherverbrauch
Datenbank: 123 GB
Verfügbar: 454 GB

Inzwischen laeuft auch muensterland.social ,meine erste Instanz,ueber statt und die Umstellung hat deutlich weniger Probleme verursacht,als ich erwartet hab.Nur eins,womit ich allerdings auch gerechnet hatte: BunnyCDN scheint leider keine Websockets zu unterstuetzen.Damit wuerden realtime Aktualisierungen der Timeline sowie Benachrichtigungen wegfallen,was ich natuerlich nicht will.Ich werde jetzt ausprobieren,ob es sich vielleicht doch irgendwie aktivieren laesst und wenn nicht,werde ich versuchen,ausschliesslich die Websockets weiterhin ueber Cloudflare zu leiten,aber alles andere zu BunnyCDN zu verschieben,wofuer ich jetzt auch schon Guthaben eingezahlt hab.

Status Matrix Server riotchat.de

Synapse 1.19.1
Webclient: 1.7.5
OLM: 3.1.3
User: 86 aktiv
Räume: 1934
Speicherverbrauch
Datenbank: 106 GB
Verfügbar: 531 GB

Status Matrix Server riotchat.de

Synapse 1.19.0
Webclient: 1.7.4
OLM: 3.1.3
User: 84 aktiv
Räume: 1919
Speicherverbrauch
Datenbank: 99 GB
Verfügbar: 538 GB

Ich habe gerade auf den Servern ggc-project.de und riotchat.de die Version auf die neueste Version 1.19.0 aktualisiert ✅ Die Aktualisierung hat problemlos funktioniert,die Downtime war nur ein paar Sekunden fuer den Neustart der Synapse Prozesse.Heute werden noch einige weitere Updates auf einigen weiteren Servern folgen.

Wir haben heute den Webclient von Riot auf Element umgestellt. Beim nächsten Aufruf des Webclient kommt deshalb eine Aufforderung diesen zu aktualisieren.

Status Matrix Server riotchat.de

Synapse 1.15.2
User: 96 (79 aktiv)
Räume: 1829
Speicherverbrauch
Datenbank: 83 GB
Verfügbar: 555 GB

Hi Fediverse, ich würde gern meinen Teil zur Dezentralisierung beitragen und einige Dienste der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Anfangs ist ein #matrix Server ( #synapse) geplant, da mir hier der technische Part bereits bekannt ist.
Kopfschmerzen bereiten mir noch die damit verbundenen Verpflichtungen bezüglich #datenschutz(-hinweisen) und Moderation, da ich nicht weiß, was ich hier alles falsch machen kann.
Jeder Tipp oder Hinweis zu Einstiegspunkten in das Thema würde mich sehr freuen 😊

Status Matrix Server riotchat.de

Synapse 1.15.2
User: 89 (76 aktiv)
Räume: 1777
Speicherverbrauch
Datenbank: 81 GB
Verfügbar: 558 GB

Die Instanzen riotchat.de und ggc-project.de laufen jetzt mit der aktuellsten Version 1.15.1 ✅

Status Matrix Server riotchat.de

Synapse 1.15.1
User: 86
Räume: 1628
Speicherverbrauch
Datenbank: 76 GB
Verfügbar: 563 GB

Auch wenn der Mastodon.bayern Umzug leider keine wesentlichen Fortschritte gemacht hat,weil sich das Einrichten der Data Deduplication scheinbar endlos in die Laenger zieht,hab ich heute sehr viel erledigt:
- muensterland.social wurde auf Mastodon 3.1.4+glitch aktualisiert
- mstdn.es wurde auf 3.1.4+glitch aktualisiert
- toot.koeln wurde auf Mastodon 3.1.4+glitch aktualisiert
- riotchat.de wurde auf 1.14.0 aktualisiert
- riot.ggc-project.de wurde auf Synapse 1.14.0 aktualisiert
- Auf web.mastodon.bayern wurde installiert

Status Matrix Server riotchat.de

Synapse 1.14.0
User: 82
Räume: 1450
Speicherverbrauch
Datenbank: 73 GB
Verfügbar: 567 GB

Status Matrix Server riotchat.de

Synapse 1.13.0
User: 77
Räume: 1251
Speicherverbrauch
Datenbank: 71 GB
Verfügbar: 568 GB

Hallo, .de hat jetzt auch einen kleinen geschlossenen Server. Auf Anfrage erstelle ich gerne einen Account, mit dem man dann als Moderator einen Raum eröffnen kann.

Wir hatten heute ein Problem mit dem Prozess, der Nachrichten an andere Server verschickt (Föderation).

Also nicht wundern, wenn jetzt erst Antworten zurück kommen, die jeweilige Gegenseite hat die Nachricht gerade erst bekommen.

Ich war heute fleissig,das heisst,es gibt einige neue Services,die ihr kostenlos und anonym nutzen koennt:
- : bibliogram.ggc-project.de
- : nitter.ggc-project.de
- RSS Bridge: rss-bridge.ggc-project.de
Ausserdem wurde auf folgenden Servern aktualisiert:
- ggc-project.de
- riotchat.de
Und die Instanz unter s.ggc-project.de ist auf einen anderen Server umgezogen und sollte in Zukunft bessere Ergebnisse liefern.

Status Matrix Server riotchat.de

Synapse 1.12.4
User: 73
Räume: 1139
Speicherverbrauch
Datenbank: 70 GB
Verfügbar: 571 GB

Show more
Mastodon

Generiere Instanz-Beschreibung... ... ... ... ... ERROR 418!