Pinned toot

Da es immer mal wieder Fragen dazu gibt, wie man sich bei und , habe ich dazu einen kleinen Artikel bei Plume geschrieben. Falls es Fragen oder Anregungen dazu gibt, schreibt mich einfach an, ich versuche es dann in den Artikel mit einzubauen.

(Holger)

fediverse.blog/~/RiotChatDe/re

Wir haben heute den Webclient von Riot auf Element umgestellt. Beim nächsten Aufruf des Webclient kommt deshalb eine Aufforderung diesen zu aktualisieren.

Status Matrix Server riotchat.de

Synapse 1.15.2
User: 96 (79 aktiv)
Räume: 1829
Speicherverbrauch
Datenbank: 83 GB
Verfügbar: 555 GB

Hi Fediverse, ich würde gern meinen Teil zur Dezentralisierung beitragen und einige Dienste der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Anfangs ist ein #matrix Server ( #synapse) geplant, da mir hier der technische Part bereits bekannt ist.
Kopfschmerzen bereiten mir noch die damit verbundenen Verpflichtungen bezüglich #datenschutz(-hinweisen) und Moderation, da ich nicht weiß, was ich hier alles falsch machen kann.
Jeder Tipp oder Hinweis zu Einstiegspunkten in das Thema würde mich sehr freuen 😊

Status Matrix Server riotchat.de

Synapse 1.15.2
User: 89 (76 aktiv)
Räume: 1777
Speicherverbrauch
Datenbank: 81 GB
Verfügbar: 558 GB

Die Instanzen riotchat.de und ggc-project.de laufen jetzt mit der aktuellsten Version 1.15.1 ✅

Status Matrix Server riotchat.de

Synapse 1.15.1
User: 86
Räume: 1628
Speicherverbrauch
Datenbank: 76 GB
Verfügbar: 563 GB

Auch wenn der Mastodon.bayern Umzug leider keine wesentlichen Fortschritte gemacht hat,weil sich das Einrichten der Data Deduplication scheinbar endlos in die Laenger zieht,hab ich heute sehr viel erledigt:
- muensterland.social wurde auf Mastodon 3.1.4+glitch aktualisiert
- mstdn.es wurde auf 3.1.4+glitch aktualisiert
- toot.koeln wurde auf Mastodon 3.1.4+glitch aktualisiert
- riotchat.de wurde auf 1.14.0 aktualisiert
- riot.ggc-project.de wurde auf Synapse 1.14.0 aktualisiert
- Auf web.mastodon.bayern wurde installiert

Status Matrix Server riotchat.de

Synapse 1.14.0
User: 82
Räume: 1450
Speicherverbrauch
Datenbank: 73 GB
Verfügbar: 567 GB

Status Matrix Server riotchat.de

Synapse 1.13.0
User: 77
Räume: 1251
Speicherverbrauch
Datenbank: 71 GB
Verfügbar: 568 GB

Hallo, .de hat jetzt auch einen kleinen geschlossenen Server. Auf Anfrage erstelle ich gerne einen Account, mit dem man dann als Moderator einen Raum eröffnen kann.

Wir hatten heute ein Problem mit dem Prozess, der Nachrichten an andere Server verschickt (Föderation).

Also nicht wundern, wenn jetzt erst Antworten zurück kommen, die jeweilige Gegenseite hat die Nachricht gerade erst bekommen.

Ich war heute fleissig,das heisst,es gibt einige neue Services,die ihr kostenlos und anonym nutzen koennt:
- : bibliogram.ggc-project.de
- : nitter.ggc-project.de
- RSS Bridge: rss-bridge.ggc-project.de
Ausserdem wurde auf folgenden Servern aktualisiert:
- ggc-project.de
- riotchat.de
Und die Instanz unter s.ggc-project.de ist auf einen anderen Server umgezogen und sollte in Zukunft bessere Ergebnisse liefern.

Status Matrix Server riotchat.de

Synapse 1.12.4
User: 73
Räume: 1139
Speicherverbrauch
Datenbank: 70 GB
Verfügbar: 571 GB

Der Server läuft wieder!

Danke an @nipos ,der ihn gerade erfolgreich repariert hat.

Leider ist der Server gerade komplett abgestürzt, wir melden uns, wenn wir mehr wissen.

Der Server wurde jetzt auf den neuen Tarif migriert, viel Spaß beim Chatten!

Unser Server wird gerade auf einen anderen Tarif umgestellt, bis zum Abschluss dieser Migration steht der Service leider nicht zur Verfügung.

Da Plume leider seit längerem Probleme hat, haben wir die Hilfeseite zum und jetzt direkt auf den Server gelegt.

riotchat.de/legal/help.html

.im

Status Matrix Server riotchat.de

Synapse 1.11.0
User: 66
Räume: 1106
Speicherverbrauch
Datenbank: 56 GB
Verfügbar: 208 GB

Snapshot
27.03.2020
03.04.2020

Status Matrix Server riotchat.de

Synapse 1.10.0 (wir warten auf 1.11.1)
User: 60
Räume: 1085
Speicherverbrauch
Synapse: 531 MByte
Datenbank: 51.036 MByte
Verfügbar: 215,2 GB

Snapshot
06.03.2020
13.03.2020

Show more
Mastodon

Generiere Instanz-Beschreibung... ... ... ... ... ERROR 418!