Follow

Es gibt aktuell ein Problem beim Empfangen von Nachrichten von Matrix.org. Das Thema wird aktuell untersucht, wenn wir mehr darüber wissen, schreibe ich hier wieder etwas dazu.

@riotchatde
Habt ihr schon eine Idee, auf welcher Seite das Problem liegen könnte?

Seit 2. Okt. sind meine 1:1-Nachrichten von matrix.org nicht mehr bei riotchat.de angekommen. Zuerst kam dort noch "Warte auf Nachricht", inzwischen gar nix mehr. Andersrum geht's aber.

Seit 2. Nov. kommen auch Nachrichten eines MUCs auf matrix.org nicht mehr bei den riotchat.de-Nutzern an.

@nipos

@oausi Das Problem ist,dass matrix.org ueberhaupt keine Verbindungen an unseren Server schickt.Ich hab extra die Logs aktiviert und ausfuehrlich ueberprueft,da kommt gar nichts von denen,aber wir koennen problemlos Verbindungen zu matrix.org aufbauen.Ich hab schon den Support angeschrieben,aber die Antwort war eher weniger hilfreich.Ich werde nochmal genau schauen heute,aber versprechen kann ich nichts.Der Support von matrix.org scheint auch nicht besonders viel Interesse daran zu haben,Probleme mit selbst gehosteten Instanzen zu untersuchen.

@nipos
Maybe @matrix has thought about the Federation? Maybe they would like to be the only large provider now after all?

@nipos
Wie geht es denn jetzt weiter?

@matrix ist ja kein Server, auf den man im #Matrix-Universum mal so eben verzichten könnte.

Gebt ihr @riotchatde jetzt auf? Sollte man sich lieber einen anderen Server suchen?

@oausi @riotchatde @matrix WTF?!Nein,wir geben den Server natuerlich nicht auf,weil eine einzige Instanz Probleme macht,zumal die Ursache ganz klar bei denen liegt.Jeder Server ist verzichtbar.Das ist doch ein dezentralisiertes Netzwerk,das nicht von einem einzigen Server abhaengig sein sollte.Das ist jetzt ausdruecklich *KEINE* offizielle Aussage von riotchat.de,sondern meine eigene: Drauf geschissen,alles weiter wie vorher,wir halten uns an die Standards und mit allen anderen Servern klappt die Federation.

@nipos
Habt ihr bei @riotchatde nicht Dendrite laufen? Vielleicht hilft ja das Udate auf die soeben erschienene Version 0.3.1, die mehrere Bugs behen soll, siehe: github.com/matrix-org/dendrite

@matrix

@oausi @matrix @riotchatde Nein,haben wir nicht.Das ist ja immernoch eine Beta Version.Wir haben aktuell Synapse und haben nie ueber einen Wechsel gesprochen.Ich wuerde persoenlich aber eher einen Wechsel auf Construct bevorzugen,wenn das irgendwann weit genug dafuer ist,weil ich damit auf einem anderen Server sehr gute Erfahrungen gemacht hab.Wie dem auch sei...Das hat absolut gar nichts mit dem Federationsproblem zu tun,weil das wie gesagt nicht an uns liegt.

@oausi

ich denke @nipos hat es gut erklärt, es liegt nicht an uns, bei uns kommt einfach nichts von @matrix an.

Da Du ja auch einen Account bei Matrix.org hast, würdest ich dich bitten da einen Call aufzunehmen, vielleicht können sie dir ja weiterhelfen.

@riotchatde
Ich habe das vor Wochen als Fehlermeldung (Rage-Shake) eingereicht, natürlich ohne Antwort. Soviele User wie nötig wären, habt ihr nicht.

Den Vorschlag, mich selbst drum zu kümmern, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen drollig, wenn der Support nichtmal auf euch als betroffene Admins reagiert.

Ich habe nix in der Hand, nur einen reproduzierbaren Fehler, der @matrix bereits bekannt ist und der sie nicht juckt.

Und ihr findet Matrix.org verzichtbar. Na denn.

@nipos

@oausi @matrix @riotchatde Was schlaegst du denn als Alternativloesung vor?Einfach aufgeben und den Server offline nehmen,weil eine einzige Instanz nicht mitspielen will?Damit waere dem Konzept der Federation sehr viel geholfen *ironie* Das waere,als wuerde ich meinen Mastodon Account loeschen,weil eine einzige Person mich geblockt hat.

@witti @riotchatde @oausi @matrix Ja,eine Totgeburt,die immer staerker am wachsen ist und inzwischen fuer einige groessere Gruppen (Regierungen,Firmen,...) eingesetzt wird 😉

@maximilia @riotchatde @witti @oausi @matrix Hab gerade keine Lust,wieder alle Links selbst rauszusuchen.Matrix wird zum Beispiel von Mozilla,KDE,der franzoesischen Regierung und der deutschen Bundeswehr eingesetzt.Die entsprechenden News Artikel findest du wohl selbst.

@maximilia @riotchatde @witti @oausi @matrix An einem Freitagabend darf man wohl auch mal ein bisschen faul sein?Und die entsprechenden Inhalte duerften echt nicht schwierig zu finden sein...

@nipos heißt das wenn ich matrix nutze können mich irgendwelche soldaten anschetten ?? ?? ??? @maximilia @riotchatde @oausi @matrix

@witti @riotchatde @oausi @matrix @maximilia Irgendwie habe ich den Verdacht,dass der Server von der Bundeswehr nicht federiert und nur fuer interne Kommunikation gedacht ist,aber sicher bin ich mir nicht...

@nipos heißt das ich muss erst ein jahr wehrdienst leisten bevor ich matrix nutzen darf ?? ?? ??? @riotchatde @oausi @matrix @maximilia

@oausi Matrix.org hat den Fehler jetzt behoben, vom meinem Testaccount kann ich jetzt wieder Nachrichten von dort empfangen.

@riotchatde
Freut mich. Ist erkennbar geworden, worin der Fehler bestand?

@oausi auf unserer Seite war nur zu erkennen, dass die Daten-Pakete von Matrix.org viel größer waren als die von anderen Servern, was dann immer zu einem Fehler geführt hat. Warum das jetzt plötzlich wieder geht wissen wir auch nicht, von Matrix.org haben wir auch keine Informationen dazu erhalten.

@riotchatde
okay, dann konnten die zu großen Pakete bei euch nicht mehr korrekt verarbeitet werden? Und was bei Matrix.org zu diesen großen Paketen geführt ist, bleibt dann auch unklar? Um welche Größenordnung geht's denn da?

Dann hoffe ich mal für euch, dass der Fehler dort tatsächlich gefixt ist und dass das nicht nochmal auftritt.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

Generiere Instanz-Beschreibung... ... ... ... ... ERROR 418!